Eine EMS-Tasse neben einem Wasserglas.
Fragen an… einen MSP-Teamleiter
17. Oktober 2022
Drei Mädchen mit Kameramann am Girls Day
Girls’Day 2023
3. Februar 2023
Eine EMS-Tasse neben einem Wasserglas.
Fragen an… einen MSP-Teamleiter
17. Oktober 2022
Drei Mädchen mit Kameramann am Girls Day
Girls’Day 2023
3. Februar 2023

Imagefilm oder Werbespot

Von der Idee zum fertigen Film

Smartphone rausgeholt, Video-Funktion an, Play gedrückt. Videos sind heute schnell gedreht. Doch wie aus einem Video ein Film mit Geschichte und Glaubwürdigkeit wird, das verraten wir dir hier. Lass uns gemeinsam die sieben Schritte von der Idee zum fertigen Film gehen.

1. Ohne Botschaft keinen Mehrwert

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass du dir als unserer Kunde Gedanken darüber machst, was du in deinem Film mit und über dein Unternehmen eigentlich aussagen willst. Welche Botschaft möchtest du an die Zusehenden richten? Das ist wichtig, denn ohne eine klare Botschaft, hat der Film für die Zusehenden kaum einen Mehrwert.

2. Die Suche nach der zündenden Idee

Jetzt, wo wir eine Botschaft formuliert haben, geht es daran, die passende Geschichte zu finden, die deine Botschaft am besten an die Zusehenden trägt.

Was einfach klingt, kann mehr Zeit beanspruchen als das Filmen selbst.

Und dabei ist irrelevant, ob es sich um einen Imagefilm oder Werbespot handelt. Der Zusehende möchte auf eine Reise mitgenommen und unterhalten werden. Sonst sieht er nicht zu. Haben wir die Geschichte gefunden, können wir sie in einem Storyboard festhalten.

3. Fleißarbeit lohnt sich

Es ist ein wahrer Glücksmoment, wenn man die erste Fassung des Storyboards in Händen hält – und die Enttäuschung sollte nicht zu groß sein, wenn wir alles noch ein paar Mal umstellen müssen, bis das Ergebnis perfekt ist. Das gehört dazu.

4. Der optimale Ort

Ob der stylische Besprechungsraum, die gemütliche Kaffeeküche, unser vielseitiges Filmstudio oder die liebste Sitzgruppe im Freien: jeder Ort, der für dich und dein Unternehmen eine Bedeutung hat, untermauert unsere Geschichte und unsere Botschaft. Wir helfen dir, die optimalen Orte und Darstellenden aus Belegschaft oder aus der Schaustellerkartei zu finden.

5. Es geht los

Erst einmal nur für uns. Denn nun müssen wir einen detaillierten Drehplan ausarbeiten, Ressourcen planen, Equipment heraussuchen und hinzumieten. Wie gut sind die Orte ausgeleuchtet? Welche Tageszeit passt am besten? Spielt das Wetter mit? Brauchen wir eine Drohne? Fragen, die wir uns stellen und deren Antwort du vor Drehbeginn in Form einer Abschrift des finalen Drehplans erhältst.

6. Der Drehtag

Ein Drehtag ist für alle Beteiligten immer ein Highlight. Denn jetzt geht es daran, die zuvor gemachten Pläne und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Lampen und Kameras werden aufgestellt, Instruktionen an Crew und Darstellende gegeben, Szenen zwei-, drei-, viermal gedreht. Es wird gearbeitet, aber auch gelacht, Pizza gegessen und gefachsimpelt. Wie können wir das Optimale aus dieser Szene herausholen? Unser Team ist eingespielt und weiß, worauf es ankommt. Neue Impulse sind aber immer willkommen.

7. Jetzt wird gezaubert

In der Postproduction wird gezaubert. Ja, wirklich. Schatten werden aufgehellt, Farben werden satter, Störgeräusche im Hintergrund verschwinden. Wohlgesetzte Schnitte und Musik unterstreichen die erzählte Geschichte. Lassen das Herz des Zuschauenden schneller oder langsamer schlagen, geben Momente der Stille und der puren Ekstase. Der Film wird in Form gebracht, gebrandet, einzigartig gemacht.

Sieben Schritte, die wir gemeinsam mit dir gehen.
Für deinen perfekten Imagefilm, Werbe- oder Recruitingfilm.

Wollen wir zusammen ein Projekt starten?

Dann kontaktiere uns gerne. 

EMS Media Solutions

Wir produzieren Ihren nächsten Image- oder Recruitingfilm bei Ihnen vor Ort oder in unserem Filmstudio Nürnberg.

External Workforce-Software MAVES

Lernen Sie unsere agile Softwarelösung MAVES und unsere Services für Sie kennen.

Beliebteste Beiträge

Social Media

Für weiter Informationen folge uns auf:

EMS
Experts Managed Services GmbH
Marienbergstraße 94
90411 Nürnberg

EMS Zentrale:

+49 911 950368-00

VMS & IT Supportline:

+49 911 950368-50

MSP Serviceline:

+49 911 950368-60

Media Solutions / Filmstudio Nürnberg:


+49 911 950368-70

Dein Kontakt zu uns