Eine EMS-Tasse neben einem Wasserglas.
Fragen an… einen MSP-Teamleiter
17. Oktober 2022
Drei Mädchen mit Kameramann am Girls Day
Girls’Day 2023
3. Februar 2023

Änderungen im deutschen Nachweisgesetz:

Was Sie nun über die elektronische Unterschrift wissen müssen

Die Änderung des deutschen Nachweisgesetzes in Bezug auf die elektronische Unterschrift wurde schon vor ihrem Inkrafttreten am 01. August 2022 unter Arbeitgebern heiß diskutiert. In der Überarbeitung des Gesetzestextes zur Nachweispflicht heißt es u.a. wörtlich: „Der Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen in elektronischer Form ist ausgeschlossen.”[1]

Die beherrschende Frage: Ist damit die qualifizierte elektronische Unterschrift bei Arbeitsverträgen nach dieser Änderung weiterhin gültig?

Die gute Nachricht: Ja, ist sie.

Um der EU-Richtlinie über transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen (EU-Richtlinie 2019/1152 – Arbeitsbedingungen-Richtlinie) Rechnung zu tragen, wird der deutsche Arbeitgeber mit der Änderung nun verpflichtet, wichtige Informationen, wie bspw. wesentliche Vertragsbedingungen, an den Arbeitnehmer innerhalb einer festgelegten Frist zu übermitteln.

Wichtig hierbei: Der Arbeitgeber muss diese Niederschrift händisch unterschrieben haben.

Die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen mit einer qualifizierten, elektronischen Signatur, wie sie in unserer External Workforce-Software MAVES integriert ist, ist davon unbelastet und weiterhin rechtsgültig.

Wir empfehlen daher, neuen Mitarbeitenden die nötigen Vertragseckdaten gleich mit allen weiteren Einstellungs- und Compliance-Dokumenten auszuhändigen. Idealerweise automatisiert, damit Arbeitgeber die Übermittlung an den Arbeitnehmer nachweisen können.

Die Änderung der Nachweispflicht ist seit 01. August 2022 bei allen Neueinstellungen zu beachten. Bei bestehenden Arbeitsverhältnissen dürfen Arbeitnehmer diesen Nachweis zwar aktiv einfordern, für Arbeitgeber besteht hingegen keine Initiativpflicht, den Nachweis nachzureichen.

Die elektronische Unterschrift ist aus vielen Arbeitsprozessen nicht mehr wegzudenken. Integriert in eine Personalmanagementsoftware erspart sie nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern reduziert auch das Risiko menschlicher Fehler.

Wie das aussehen kann, sehen Sie in diesem Video.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Lösungen für Ihr externes Personalmanagement.

Lernen Sie unsere agile Softwarelösung MAVES und unsere Services für Sie kennen.

MAVES vor orange
External Workforce-Software MAVES
Managed Service Providing vor dunkelgrau
Neutrale Mittler auf Augenhöhe

Sie interessieren sich für unsere Software und Services?

Hier geht es direkt zu unseren Managed Services.